Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Winfried Polte verabschiedet sich von der H-BRS

Winfried Polte Verabschiedung Juli 2022

Dienstag, 19. Juli 2022

Winfried Polte hat seine Tätigkeit als Honorarprofessor an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) beendet. Mit seiner umfassenden Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit hat er die Lehre sehr bereichert. Zu tun bleibt genug: Diverse Ehrenämter und Publikationen fordern den Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler.

Winfried Polte Verabschiedung Juli 2022
Wissenschaftler mit umfassender Praxiserfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit: Winfried Polte (l.). Foto: H-BRS

„Winfried Polte hat diese Professur in idealer Weise besetzt“, würdigte Hochschulpräsident Hartmut Ihne die Verdienste des scheidenden Honorarprofessors. „Er verbindet eine hohe Fachexpertise mit wissenschaftlicher Herangehensweise und gesellschaftlichem Engagement.“

Im Oktober 2011 hatte der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler seine Lehrtätigkeit an der H-BRS im Schwerpunktfach „Internationales Management“ begonnen. Zusätzlich hat er im Oktober 2013 die Studiengangsleitung des berufsbegleitenden internationalen Master-Studiengang CSR & NGO Management übernommen. „Internationale Beziehungen und Globale Ökonomie“ lautete der Titel seiner Honorarprofessur, die dem Internationalen Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE) der H-BRS zugeordnet war.

Zu dem Zeitpunkt der Übernahme der Professur hätte Polte, Jahrgang 1944, bereit seit einigen Jahren seinen Ruhestand genießen können. Aber der Drang, das erworbene Wissen an junge Menschen weiterzugeben, zog ihn an die Hochschule und in die Lehre. Dabei brachte er langjährige und vielfältige Praxiserfahrung mit, die er in unterschiedlichen Institutionen gewonnen hatte.

Nach Studium und Promotion an der Universität Köln trat Polte 1974 in die KfW-Kreditanstalt für Wiederaufbau ein, zunächst als Projektmanager in der Afrika-Abteilung. Nach weiteren Stationen innerhalb der KfW wurde er 1997 Bereichsleiter Afrika südlich der Sahara und ab 1999 schließlich zuständig für Afrika insgesamt sowie den Nahen Osten und Lateinamerika/Karibik.

Von 2001 bis 2009 war Polte Sprecher (Chairman) der Geschäftsführung der DEG-Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft. Zeitweise war er Mitglied des Aufsichtsrats der deutschen Mikrobank PROCREDIT und der französischen Finanzierungsinstitution PROPARCO sowie Vorstandsmitglied in drei Regionalvereinen der deutschen Wirtschaft.

Parallel zu seiner Berufstätigkeit hat sich Winfried Polte in hohem Maß ehrenamtlich engagiert, etwa für das Rautenstrauch-Joest-Museum, die „Auf Achse Treberhilfe“ in Köln und die Friedrich-Ebert-Stiftung. Er ist Ehrenbürger der Stadt Nindiri in Nicaragua. Die Mitgliederversammlung von CARE Deutschland-Luxemburg wählte ihn 2017 zu ihrem Präsidenten. Die Arbeit für die Nichtregierungsorganisation ist es, der Winfried Polte nun einen großen Teil seiner Zeit widmen will.

Kontakt

Personenporträt Prof. Dr. Wiltrud Terlau

Wiltrud Terlau

Professorin für Volkswirtschaftslehre, Resiliente und Nachhaltige Entwicklung, Direktorin des Internationalen Zentrums für Nachhaltige Entwicklung (IZNE), Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Forschungsfelder

Standort

Rheinbach

Raum

B 111

Adresse

von-Liebig-Straße 20

53359, Rheinbach

Standort

Sankt Augustin

Raum

Raum G 039

Adresse

Grantham-Allee 20,

53757, Sankt Augustin

portraet_martin_schulz_kum_20210609_cut_web.jpg (DE)

Martin Schulz

Wissenschaftsredakteur

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 240

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin